Zündkabel und Zündkerzenstecker

#1 von Blätschie , 02.07.2014 09:40

Gestern habe ich mal bei dem Neuen das Trittbrett runtergenommen und bin zum Cleanpark gefahren. Also Zoomer schön laufen lassen und mal kurz abgedampft. Plötzlich geht der Mistkerl einfach aus als ich gerad dabei mit den Dreck aus den Kanälen zu blasen in denen der Kabelbaum und Brems und Gaszug laufen. Der Versuch zu starten brachte auch nichts, also erst mal in alle Richtungen geneigt und das gröbste Wasser ablaufen lassen.

Also Fehlersuche:
Schlüssel gedreht - Benzinpumpe summt also sollte auch Sprit da sein.
Zündkerzenstecker abgezogen und gestartet - Funke ist auch da.
Alle Stecker an die man gut rankommt abgezogen und ausgeblasen.

Immer noch keine Besserung. Mein KfZler angerufen, doch auch der hatte keinen spontanen Einfall der mich weiterbringen würde. Also die Kiste schön nach hause geschoben.

Zuhause angekommen die Batterie getauscht mit der von meinem Zoomer, da ich die doch schon gut gequält hatte. Aber auch das brachte keine Besserung.
Also Zündkerzenstecker nochmal abgezogen und Funken geprüft. Plötzlich springt die Kiste mit abgezogenem Stecker und sichtbar springendem Funken zur Kerze an. Und der Motor läuft auch genaus bis zu dem Zeitpunkt als ich den Stecker spürbar einrasten lasse. Motor aus und startet auch nicht mehr.

Bei sanft aufgeschobenem Stecker läuft die Kiste doch wenn der Stecker da ist wo er hingehört springt der Funken auf den Sechskant der Zündkerze. Fazit Stecker defekt.

Aber nach viel geschwafel mal das eigentliche Thema. Wer hat denn schon mal Aftermarket Zündkabel und Zündkerzenstecker verbaut?
Wenn ja welche und zu welchem Preis?
Wie sind die Erfahrungen?
Wie genau werden die Teile eigentlich demontiert bzw. montiert? Ich anderen Foren habe ich gelesen, dass das Kabel einfach in den Stecker und die Zündspule eingeschraubt werden. Ist da korrekt?

Das Originalteil von Honda ist mit 50 € doch schon etwas heftig.

 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014


   

Zoomer Kaufberatung
Was los in dem Forum?!?!?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen