DAX ST 50 reingezogen

#1 von twentytwo , 21.09.2014 12:03

Hallo da draussen
Habe mir gestern einen DAX geordert. Passt irgendwie in die Zoomersammlung und ich habe lange gesucht, um eine passable Originalmaschine zu finden. In der CH waren sie nicht so verbreitet wie in Deutschland. Sobald er da ist werde ich ein paar Originalfotos posten. Hier mal eins aus dem Inserat des Verkäufers.
Wünsche einen angenehmen Sonntag.743555402_3_Big[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

 
twentytwo
Beiträge: 10
Registriert am: 04.05.2014


RE: DAX ST 50 reingezogen

#2 von Dragonfly , 22.09.2014 00:07

Geil, ist das noch ein originaler Oldtimer?, damit darfst du sogar ohne Verfolgungsangst relativ gut im Stadtverkehr mit schwimmen. Ich liebe ja diese alten Hondas. Vorallem die Monkey oder die CB50, aber auch die Dax ist sehr witzig. Da gratuliere ich zum Kauf ;)


 
Dragonfly
Beiträge: 51
Registriert am: 16.05.2014


RE: DAX ST 50 reingezogen

#3 von Blätschie , 22.09.2014 15:51

Glückwunsch zum schicken Flitzer.

Die Dax ist schon ech einer meiner Favoriten, nur die Chaly ist da noch ne gute Ecke schicker. Monkey ist irgendwie gar nicht meins.

Vorsicht, die CB/CY/XL 50 darf lauf Papiere nur 40 km/h fahren.

 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014


RE: DAX ST 50 reingezogen

#4 von Dragonfly , 24.09.2014 13:34

Blätschie du veräppelst mich Ô_o, die CB 50 nur 40km/h? Das ist ja wohl der Oberknaller. Kam die über Frankreich hierher? Die Hintergründe sind dir nicht zufällig bekannt oder?
Bei mir steht ohnehin fest, wenn Zweitroller, dann Simson s51. Das ist ja alles ein politisches Ärgernis mit unseren Fahrzeugen, und der totale Mumpitz obendrein.
Allein wenn man unseren Zoomer mal einmal entdrosselt erlebt hat, und über ein Gefühl zur Mechanik verfügt, der hört es bereits, dass es ihm ungedrosselt wesentlich besser geht.
Aber vielen Dank für die Info Blätschie, die CB 50 ist für mich optisch einer der schönsten Roller von Honda. Aber mit 40 keine Option.


 
Dragonfly
Beiträge: 51
Registriert am: 16.05.2014

zuletzt bearbeitet 24.09.2014 | Top

RE: DAX ST 50 reingezogen

#5 von Blätschie , 24.09.2014 21:08

Das sind doch alles keine Roller sondern Mopeds/Mokicks.

Hier mal etwas zur Drosselung der CB50 http://honda-cb-50.npage.de/jetzt-offiziell-mit-45-km-h.html

Und noch etwas aus dem CY Wiki. http://www.honda.cy50.de/wiki/index.php5/Fahrzeugschein
Eine 50 km/h Zulassung ist also problemlos möglich.

 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014


RE: DAX ST 50 reingezogen

#6 von Dragonfly , 26.09.2014 21:22

Du scheinst dich im Netz viel umzusehen. Das sind wirklich gute Seiten. 50 sind in betracht des Alters auch alle mal angebracht. Verstehe überhaupt nicht, wie es zu den 40 kommen konnte.

Haha, ja die Diskussion hatte auch schon mit nem Kumpel. Für mich sind alle 49ccm² .... = Roller, selbst wenn's Mokicks sind. Ebenso habe ich ab und an Debatten mit meiner Partnerin, weil bei mir alle Süßspeisen wie Quark, Milchreis oder Sahne Kefir schlicht Puddinge sind. Hier mache ich keine Unterschiede, das sind alles Puddinge.


 
Dragonfly
Beiträge: 51
Registriert am: 16.05.2014

zuletzt bearbeitet 26.09.2014 | Top

RE: DAX ST 50 reingezogen

#7 von twentytwo , 27.09.2014 19:06

Hier noch einige Ergänzungen:
Jahrgang 1974, knappe 5000 km auf der Achse, vor 5 Jahren total restauriert (mit Veteraneneintrag im Fahrzeugausweis) und seither ca. 500 km gelaufen. Lauft ca. einen 50er (bei Abendsonne, Rückenwind und Heimweh).
Hole ihn nächsten Freitag, dann gibt's Bilder!
Gruss an alle
Twentytwo

 
twentytwo
Beiträge: 10
Registriert am: 04.05.2014


RE: DAX ST 50 reingezogen

#8 von Dragonfly , 03.10.2014 00:19

Na wo sind die Bilder XD
Hört sich für mich alles sehr gut an. Ein schönes Fahrgerät ^__^


 
Dragonfly
Beiträge: 51
Registriert am: 16.05.2014


RE: DAX ST 50 reingezogen

#9 von ed9paul , 26.09.2016 15:22

meine mutter hat auch noch eine Dax ST50 im Keller stehen...
die sollte ich mal ausgraben und fitmachen.

ed9paul  
ed9paul
Beiträge: 46
Registriert am: 11.03.2014


   

Suzuki RV 90

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen