elektrik

#1 von uhusticker , 05.02.2014 10:22

ich hab hier einen schwarzen patienten der nicht um die burg saft in die bakterie leiten möcht.
mit geladener bakterie springt er auf den ersten drücker an und rennt ca. 2 tage astrein bis er an leistung verliert und irgendwann stehen bleibt und kein strom mehr im akku ist.
ich hab schon lima getauscht, sämtliche kabelverbindungen gecheckt und von einem funktionierendem zommer alles nur erdenkliche hin und her getauscht.
mittlerweile weiß ich auch wenn ladestrom entsteht kann ein zoomer auch ohne bakterie funktionieren, einzig starten kann man ihn dann nur mit dem kickstarter.
der schwarze verweigert aber die produktion von strom...

17273777el.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

da ein befreundeter CBR fahrer nun sein "moped" zum service in eine hondawerkstatt ins nahe ungarn bringt werd ich ihm den saftlosen zoomer eventuell mitgeben da es laut werkstatthandbuch ein paar spezielle meßgeräte für den roller gibt die dort möglicherweise vorhanden sind.


voller ernst:
www.disasterbikes.at

 
uhusticker
Beiträge: 175
Registriert am: 30.01.2014

zuletzt bearbeitet 22.04.2014 | Top

RE: elektrik

#2 von Blätschie , 05.02.2014 16:09

Wieviel Volt hast du denn auf der Batterie wenn er läuft?
Der Zoomer funktioniert eigentlich nicht ohne Batterie, da er ja ein Einspritzer ist. Dazu kommt noch, dass die ganze Elektronik mehr Strom verbraucht als im Leerlauf produziert wird. Um die Batterie wirklich zu laden musst du also auch wirklich fahren.

Wenn du bei laufendem Motor deutlich unter 14V bist dann wechsel mal das blaue Relais. Das Schaltet um zwischen laden und starten und war bei mir der Übeltäter.

Relais.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier mal ein Auszug aus meinem Blog:
________________________________________

Die Batterie lädt nicht.
Also erst mal ein Werkstatthandbuch besorgt und informiert.

Mögliche Verursacher:
1. Laderegler (sitzt im Steuergerät)
2. Stator (Kombination aus Lichtmaschine und Anlasser)

Da der Vorbesitzer bereits ein neues (gebrauchtes) Steuergerät besorgt hatte aber hier keine Besserung auftrat bin ich direkt zum Stator übergegangen. Also einen gebrauchten besorgt, 2 Wochen gewartet bis er endlich da war, eingebaut, Fehler immer noch vorhanden.

Also doch 2 defekte Steuergeräte?!? Steuergerät besorgt, eingebaut, Fehler immer noch vorhanden. Mist.

Langsam wurde ich nervös. Evtl. ist ja auch nur die Batterie defekt? Neue geholt, geladen, eingebaut, Fehler immer noch vorhanden.

Also wieder hin gesetzt und den Schaltplan noch mal durchgegangen. Hier bin ich dann auf das Starterrelais gestoßen. Das Relais ist ein simples Wechslerrelais. Im Ruhezustand läuft der Strom vom Stator (Lima) in die Batterie, wird gestartet schaltet das Relais um und der Strom geht zum Stator (Anlasser). Lässt man den Startknopf los geht das Relais wieder in den Ruhezustand (Stator->Batterie). Also Relais raus und Multimeter dran -> kein Durchgang. Ist denn das die Möglichkeit??? Der ganze Aufwand wegen einem dämlichen Relais. Da auf die schnelle kein Ersatz verfügbar war habe ich dann das Relais aufgebrochen, den Arbeitskontakt etwas nachgebogen und wieder eingebaut. Und siehe da, Motor läuft und 14V am Multimeter. Des Rätsels Lösung ist ein mickriges, und total überteuertes Relais (17€irgendwas). Aber immer noch die günstigste Lösung von allen die ich durchgearbeitet hatte.

 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014


RE: elektrik

#3 von uhusticker , 05.02.2014 17:43

D A N K E !
das näxte schnitzl geht auf mich!
das war echt dieses drecksrelais!
rennt jetzt auch ohne batterie wie die andern.
start mal und häng dann die bakterie ab, wirst sehn, läuft weiter.


voller ernst:
www.disasterbikes.at

 
uhusticker
Beiträge: 175
Registriert am: 30.01.2014


RE: elektrik

#4 von Blätschie , 05.02.2014 22:10


Genau dafür soll das Forum ja gut sein.

Aber wirklich witzig zu sehen das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Ich habe aber auch ewig gesucht bis auf dieses Mistding gekommen bin.

Hast du denn auch alle Verbraucher am Rennen? Scheinwerfer, Rücklicht, Tacho, ... . Hatte ich auch schon mal versucht, ist aber dann einfach aus gegangen.

 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014


RE: elektrik

#5 von uhusticker , 05.02.2014 23:18

yep, während der zoomer lief einfach minus und plus von der batterie entfernt und er läuft und läuft und...
mit allem was sonst auch aktiviert wird.
macht der uhusticker und seit heut auch der schwarze, der eventuell mit etwas gold zum JPS werden könnt.


voller ernst:
www.disasterbikes.at

 
uhusticker
Beiträge: 175
Registriert am: 30.01.2014


   

Batteriebox schließt nicht richtig.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen