Luftfilter Shineray XY250STIXE

#1 von Blätschie , 26.02.2014 23:40

Hier mal ein kleiner Bericht zu meinem Luftfilter. Vorab gibt es dazu eigentlich nur zu sagen, dass es mir nie um eine Leistungssteigerung ging, sondern nur darum den hässlichen originalen Luftfilterkasten loszuwerden. Der erste Verusch mit einem Malossi E12 hat ein brutal lautes Ansauggeräusch zur folge und war damit direkt nach der ersten Probefahrt wieder verworfen.

Aber nun zum Luftfilter. Eigentlich verrichtet er an einem Quad seinen Dienst, seit knapp einem Jahr aber auch am Zoomer. Woher das Teil kommt wird einem schon beim öffnen des Kartons klar wenn man die erste Wolke des China-Altöl-Gummi duftes eingeatmet hat. Die ersten Tage sollte man das Teil auf jedenfall nicht in der Wohnung aufbewahren. Hier mal ein paar Bilder nach dem auspacken:

luftfilter-wasser1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
luftfilter-wasser2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die ein oder andere Anpassungsarbeit war natürlich nötig. Hier mal eine kurze Übersicht:

- Platiknippel abschneiden und mit einer Schraube verschließen
- Kleber an den beiden Ansaugstutzen entfernt und um 180° gedreht, da sie sonst nach oben zeigen
- 2 Schlauchnippel für die beiden Entlüftungsschläuche angebracht (meine sind mit M6 Gewinde für Schläuche mit 6mm Innendurchmesser, hätten aber ruhig eine Nummer größer sein können)
- Luftfilterkasten mit der Lasche mit der hinteren, oberen Schraube vom Variodeckel angeschraubt und Lasche zurechtgebogen
- Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappengehäuse herstellen

Für die Verbindung zum Drosselklappengehäuse kamen ein 32mm Teichpumpenschlauch zwei Schlauchschellen und ein Wasserrohr-Fitting aus dem Baumarkt zum einsatz. Das genaue Maß des Fitting kann ich jetzt leider nicht sagen, aber wenn ihr mit Schlauch sowieso im Baumarkt seit dann könnt ihr ja selbst ausprobieren welcher in den Schlauch passt. Meinen kann ich auf jeden fall mit etwas Kraftaufwand in den Schlauch schrauben. Der Fitting hat übrigens nur die Aufgabe einen festen "Untergrund" für die Verbindung zwischen Schlauch und Luftfilterkasten bereitzustellen.

Hier mal Bilder am Zoomer:
P1000913.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1000912.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014


RE: Luftfilter Shineray XY250STIXE

#2 von Blätschie , 26.02.2014 23:49

Da ich heute mein längeres Federbein am Zoomer montiert habe und damit den Federbein Adapter von NCY wegrationalisiert habe musste der Luftfilterkasten versetzt werden und da habe ich direkt mal Bilder vom fertigen Luftfilterkasten gemacht:

P1000956.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1000957.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1000958.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1000960.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend den Schlauch gekürzt und den Luftfilter zusammen mit einem Abstandshalter und einer längeren Schraube ein Schraubloch weiter nach vorne gesetzt.

P1000963.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1000964.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Leider hat sich mittlerweile ein Riss im Kleber gebildet, den ich noch abdichten muss.

Alles in allem kann ich den Luftfilter nur empfehlen und ich würde ihn auch immer wieder kaufen. Er hat ein e-Prüfzeichen (das natürlich nicht für den Zoomer gilt), was die meisten Ordungshüter schon mal beruhigen wird. Der Zoomer hat mit dem Luftfilter einen schönen tiefen Sound und ist mit einem kleinen Trick auch noch in der Lautstärke einstellbar. Dafür nimmt man einfach zwei Kunststoff Deckel von den Standard Glas Wasserflaschen aus den braunen Kästen. Die kann man mit etwas Druck in die Ansaugschnorchel schieben. Vorher einfach Löcher nach belieben in den Deckel bohren und durchprobieren wie einem die Lautstärke am besten gefällt. Ich hatte anfangs 2 Deckel mit je einem Loch von 10 mm, mittlerweile fahre ich aber ganz ohne diese "Schalldämpfer".


 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014

zuletzt bearbeitet 26.02.2014 | Top

   

Bitte den Formuinternen Bilderdienst nutzen
Abdeckstopfen Motorhalter

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen