RE: Blätschie Zoomer

#16 von deen , 17.02.2014 23:59

schon richtig geil mit den Nummernschild an der Seite, jetzt muss du nur passendes Licht dazu finden ;)

 
deen
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2014


RE: Blätschie Zoomer

#17 von Blätschie , 18.02.2014 00:10

Passendes Licht habe ich noch von meinem alten Kennzeichenhalter. Sieht so aus:

318AKPkAS2L.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Werde ich dieses mal seitlich montieren. Da werde ich allerdings selbst einen Halter aus Alublech zurechtschnibbeln. Dazu gibts morgen hoffentlich mehr.


 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014


RE: Blätschie Zoomer

#18 von Blätschie , 20.02.2014 08:25

Gestern ist nicht viel passiet, habe mal den Dachbode etwas aufgeräumt, dass mein Vermieter keinen Herzinfarkt bekommt wenn er mal wieder auftaucht.
Dann habe ich noch kurz meinen neuen Rücklichthalter fertig gemacht und anprobiert, und siehe da, er kolidiert mit der hinteren Federbeinaufnahme vom NCY Kit.

Gut das heute mein neues Federbein kommt, dann kann es hoffentlich weiter gehen.


 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014


RE: Blätschie Zoomer

#19 von Blätschie , 21.02.2014 00:59

Federbein ist heute gekommen und hat leider nicht gepasst. Damit wenigstens etwas passiert hab ich die Kiste aufgebockt und den Rücklichthalter fertig gemacht.
Hier mal eine kurze Dokumentation zum Bau meiner Rücklicht, bzw. Blinkerhalter. Es handelt sich hier um eine Kombination aus Blinker., Brems- und Rücklicht aus dem Hause Highsider, Modell Blaze.

Alles hat mal wieder mit 2 Winkeln vom Obi angefangen, dieses mal aber 40x40x14. Wie immer als erstes Mal die Löcher geweitet damit die Schrauben auch durchpassen. Doch einfach nur 2 Winkel ranschrauben war mir nicht genug und hätte wohl einfach nur billig ausgesehen. Also ein Rohr, ebenfalls vom Biebermarkt, mit 15mm Außendurchmesser auf die entsprechende Länge gekürzt. Da die Muttern für M8 Gewinde gewöhnlich 12er oder 13er Schlüsselweite haben habe ich mich auf die Suche nach etwas schlankerem gemacht. Fündig geworden bin ich dann bei Opel. Hier gibt es M8 Kupfermuttern mit 10er Schlüsselweite für Abgasanlagen. Damit die Mutter aber im Rohr verschwinden kann muss zuerst mal den Bund von den Muttern weggefeilt werden. Jetzt fehlt nur noch etwas um das Rohr stramm und klapperfrei zwischen die Winkel zu packen. Also 2 Stücke Gummischlauch auf ca. 15mm Abgeschnitten und etwas zurechtgefeilt damit sie ins Rohr passen. Jetzt noch soweit reinschieben bis das Gewinde der Blinker in den Gummis verschwindet und an den Zoomer schrauben.

Am Ende sieht das ganze dann so aus. Hier fehlt nachtürlich noch das übliche nachfeilen der Winkel.

IMG_20140220_202604.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20140220_203701.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20140220_203633.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20140220_200727.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014

zuletzt bearbeitet 21.02.2014 | Top

RE: Blätschie Zoomer

#20 von Blätschie , 23.02.2014 23:15

Ich habe zwar nichts geschrieben, aber doch ein bisschen was erledigt.
Als erstes mal alle Kabel verlegt und angeschlossen. Tank eingebaut und Kühlwasser aufgefüllt und die Kiste mal wieder zu leben erweckt und das Kühlsystem entlüftet.

Dann habe ich mal probehalber alle Griffe und Amaturen an den Lenker gebaut und dabei auf ein Problem gestoßen. Da ist eindeutig zu wenig Lenker da. Eigentlich wollte ich ja den original Gasgriff weiterverwenden. Zusammen mit dem neuen Bremshebel ist aber zu wenig Platz. Jetzt muss also doch ein Kurzhub-/Schnellgasgriff her.

Heute habe ich dann noch etwas Kleinkram erledigt. Die Kennzeichenbeleuchtung ist fertig. Ausgangspunkt war mal wieder ein Winkel vom Obi der zurechtgefeilt und gebogen wurde. Nicht schön aber selten aber fürs erste reicht es.

Hier mal ein paar Bildchen:

IMG_20140223_230818.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20140223_230831.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20140223_230854.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014


RE: Blätschie Zoomer

#21 von Blätschie , 10.03.2014 00:33

So, hier mal die Bilder mit dem NCY Sitzrahmen, zwar etwas spät aber egal. Hatte etwas viel außerzoomerische Aktivitätenn letzte Woche.

IMG_20140228_124010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20140228_124402.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20140228_124545.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014


RE: Blätschie Zoomer

#22 von Blätschie , 10.03.2014 00:40

Und jetzt am Wochenende habe ich endlich mal den Rücklichthalter fertig gemacht.

Erst mal lackiert und zum trocknen aufgehängt:
DSC_0001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend zusammengebaut und verkabelt.
DSC_0004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann habe ich noch die Anschlussleitung der Kennzeichenbeleuchtung verlängert und in einen Schlauch gepackt. Morgen brauch ich noch etwas Kleinkram und dann wird hoffentlich das Floorboard bis zum ersten Ausritt drauf bleiben.

Dann habe ich noch etwas Kleinkram erledigt wie z.B. Halter für die Bremspumpe besorgt. Entlüftungsnippel vom Bremssattel gangbar gemacht. Scheinwerferaufnahme nachgebogen. Schutzblechhalter vom Endtopf abgesägt.


 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014

zuletzt bearbeitet 10.03.2014 | Top

RE: Blätschie Zoomer

#23 von Blätschie , 12.03.2014 01:44

Heute war ich mal wieder fleißig. Heck ist soweit fertig und komplett montiert. Muss nur noch ein paar Halter für den Schlauch besorgen in dem das Kabel von der Kennzeichenbeleuchtung versteckt ist. Bilder hierzu folgen aber noch wenn es fertig ist.
Mein Honda Bali Gasgriff ist heute gekommen und wurde auch direkt montiert. Hülse und Griff habe ich vom Zoomer übernommen, da der Bali Griff nochmal 2 cm breiter ist. Ansonsten unterscheiden sich die beiden nur in der Kerbe in der der Gaszug läuft. Der Zoomer Griff kann also ohne Änderung mit der Halterung verwendet werden. Leider ist die Stelle vom Gaszug-Auslass etwas dämlich sodass ich ihn nicht in der gewünschten Position montieren konnte. Daraus folgt, dass mein Lenker doch wieder 3-4mm zu kurz ist. Stört mich jetzt aber nicht unbedingt, da man das eh nicht mehr sieht wenn die Vibrationsdämpfer an den Lenkerenden sitzen. Gasgiff ist also montiert und eingestellt und kann von der Liste gestrichen werden.

Dann habe ich mich noch um die Bremsanlage gekümmert und auch komplett fertig gemacht. Schlauch richtig verlegt, die richtige Positon für die Bremspumpe ermittelt und montiert. Anschließend das ganze System entlüftet. Bremslichtschalter muss noch montiert werden. Das wird aber zusammen mit dem Startknopf erledigt, da ich dann beide Kabel in einem Schrupfschlauch unterbringen werde.

Im Grunde muss ich jetzt nur noch die Restlichen Teile am Lenker montieren, Scheinwerferhalter zurechtfägen und -feilen und den Scheinwerfer verkabeln. Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich mir über die Blinker noch gar keine Gedanken gemacht habe. Ansonsten heißt es dann ab auch die Straße mir der Büchse. Ich freu mich.

Hier noch ein paar Bilder von Gasgriff und Bremspumpe:

DSC_0007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014


RE: Blätschie Zoomer

#24 von Blätschie , 13.03.2014 10:52

Gestern wieder ein paar Dinge abgehakt:
- Halter für den Scheinwerfer zurechtgefeil
- Schrauben für die Scheinwerferbefestigung gekürzt
- Bremslichtschalter rechts hat ein neues Kabel bekommen
- Beide Bremslichtschalter montiert
- Am Schalterblock links habe ich den Nippel zu 98% weggefeilt, so spar ich mir das Loch im Lenker und der Block hält durch die 2% Restnippel auch Bombenfest.
- Spiegel montiert

Heute noch die Scheinwerferhalter lackieren, Luftfilter abdichten, Scheinwerfer verkabeln und die Blinker provisorisch anbauen. Dann hoffe ich, das mein Kennzeichen heute oder morgen kommt bevor es am Sonntag regnet und ich wieder nicht fahren kann. Mir juckt es in den Fingern.


 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014


RE: Blätschie Zoomer

#25 von Blätschie , 13.03.2014 13:13

Endlich habe ich eine passende Kabelschelle gefunden und auch gleich montiert. Im Schlauch ist nur das Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung versteckt. Ich dachte mir, dass das auf jeden Fall besser aussieht als da irgendwo das Kabel zu verlegen. Aber urteilt selbst.

DSC_0009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014


RE: Blätschie Zoomer

#26 von Blätschie , 14.03.2014 08:25

Gestern wurde ich leider etwas von der Arbeit am Zoomer abgehalten. Dazu kam dann noch, das meine Kartuschenpistole spurlos verschwunden ist.

Und trotzdem:
- Startknopf eingebaut (noch etwas provisorisch)
- Scheinwerferhalter lackiert
- Scheinwerfer verkabelt und mit Stecker versehen
- Originalscheinwerfer auch mit neuem Stecker versehen
- Adapterstecker gebaut falls ich gezwungen werde mal schnell zu tauschen

Heute noch eine provisorische Blinkerhalterung bauen und den Luftfilter abdichten und hoffen das mein Kennzeichen da ist.


 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014


RE: Blätschie Zoomer

#27 von deen , 14.03.2014 08:30

bei mir ist auch Baustop, habe Planänderung und warte auf Teile :)

Deiner wird sich richtig schick, bin schon gespannt wie der im Braus aussieht :))


sind wir nicht alle einbisschen Zoomer

 
deen
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2014


RE: Blätschie Zoomer

#28 von Blätschie , 14.03.2014 08:39

Bei dir ist es ja nicht so schlimm wenn mal Baustopp angesagt ist , fahren kannst du ja trotzdem.
Bei mir muss es jetzt schnell gehen damit ich fahren kann. Die feinen Kleinigkeiten und der Rest Farbe kommt dann noch nach und nach.


 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014


RE: Blätschie Zoomer

#29 von Blätschie , 15.03.2014 22:46

Gestern war es dann endlich soweit. Luftfilter in der Mittagspause abgedichtet, während der Arbeit kurz abgehauen und das Kennzeichen geholt und nach der Arbeit dann noch eine provisorische Blinkerhalterung gebaut. Kabel verlegt, alles zusammengeschraubt und das Kennzeichen dran. Fertig und bereit für die Probefahrt? Denkste! Das Teil steht schließlich immernoch im 3. Stock. Also mal kräfitg angepackt und das Teil die Treppen runtergewuchtet.

Hier noch ein erster Schnappschuss
DSC_0016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann die erste Testfahrt - viele gemischte Gefühle!
Als erstes fällt auf, dass der kurze Lenker in Verbindung mit dem längeren Radstand wirklich gewöhnugsbedürftig ist.
Die Scheibenbremse tut ihren Dienst, muss aber wohl nochmal entlüftet werden.
Das Hinterrad schleift am Stoßdämpfer wie ich schon erwartet habe, ist aber seit heute Geschichte.

Ansonsten war der erste Ausritt ein voller Genuss, auch wenn es dann relativ kalt wurde.


 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014


RE: Blätschie Zoomer

#30 von Blätschie , 17.03.2014 09:47

Zweiter Ausritt dieses Jahr und wie erwartet kein Schleifen mehr. Dafür habe ich mal ein paar bessere Bildchen gemacht.

DSC_0022.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0023.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0024.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0025.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0026.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0027.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0028.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0029.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0030.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0031.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0032.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0033.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014


   

Zoomer Nr. 2, der Umbau beginnt
der JPS

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen