Blätschie Zoomer

#1 von Blätschie , 23.01.2014 01:20

Nachdem ich mich mit dem Zoomer Virus infiziert hatte habe ich mich sofort auf die Suche nach einem dieser Exemplare gemacht.
Nur wenige Tage später war es dann soweit, bei Mobile.de war er: Fieses gelb, jede Menge Macken im Lack und eine Batterie die nicht geladen wird. Das ganze zum unschlagbaren Preis von 450 €. 3 Stunden mit dem Auto hin, Zoomer auf den Hänger und wieder nach hause und direkt auf die Fehlersuche gemacht.

Nach Wochen die ich mit dem warten auf Teile, Ein- und Ausbau selbiger verbraucht habe kam ich dann doch irgendwann auf die Lösung des Problemes und konnte endlich mit dem spaßigem Teil anfangen - fahren und umbauen.

Nach und nach kamen dann die ersten Teile die an den Zoomer wanderten.

- Buzetti Seitenständer
- Mini Fatty 5x10 Zoll mit 130/90-10
- Luftfilterkasten vom Shineray Quad XY250STIXE
- Eigenbau Kennzeichenhalter
- Rückstrahler versetzt an den Variokasten
- Spanische Vario mit 6g Dr. Pulley Gleitrollen
- Highsider Blaze Rücklicht/Blinker Kombination
- 210g Vibrationsdämpfer für den Lenker
- Mini Blinker vorne
- Shinyo Lenkerendenspiegel (nur links)

Nicht ganz erfreulich war der zusammenstoß mit einem SLK der dachte er müsse wie ein bekloppter ohne zu blinken auf die Bremse trefen weil er links abbiegen wollte. Die deutlich besseren Bremsen waren nunmal auf seiner Seite.
Dabei ging auch das ein oder andere zu Bruch:
- Spiegel ab
- Lenker krumm
- Gabelbrücke vervogen

Hier mal der letzte Stand mit anprobe der neuen Front mit Scheibenbremsen

1DSC_0407.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

1DSC_0411.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gerade ist die Kiste zerlegt und wird hoffentlich rechtzeitig zum Sommer wieder fahrbereit.

Momentan liegt bereit:
- NCY Extension (war auch schon probehalber montiert)
- Scheibenbremse vorne fast komplett
- Scheinwerfer
und die nächsten Tage sollten dann noch folgende Teile eintreffen:
- M-Lenker
- NCY Lenkerklemme

Geplant ist bis zum Sommer das "Arschlifting und lackieren des hinteren Rahmen
- Sitzrahmen tieferlegen und lackieren
- Befestigung der Rücklichter/Blinker überarbeiten
- Kennzeichen kommt jetzt doch an den Variokasten, da mein Kennzeichenhalter nicht mit der NCY Extension harmoniert
- Floorboar sollte eigentlich weg, bleibt aber die nächste Saison doch noch dran
und natürlich alles dran was schon rumliegt.

Das war es auch fürs erste.


 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014

zuletzt bearbeitet 30.01.2014 | Top

RE: Blätschie Zoomer

#2 von Blätschie , 25.01.2014 19:14

So Teilenachschub ist angekommen:

Und zwar die NCY Lenkerklemme von Deen und der M-Lenker. Beides echtes Schnäppchen, brauchen aber noch etwas Liebe.

DSC_0560.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Lenker ist mit 55 cm schön knackig kurz, die NCY Lenkerklemme ist mir aber etwas zu hoch und wird warschienlich noch etwas schrumpfen. Aber zuerst muss die Kiste wieder auf den eigenen Beinen stehen.

Momentan sieht der Zoomer nämlich so aus

DSC_0551.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann war ich heute noch fleißig und hab den Rahmen von allem unnötigen befreit und grundiert.

DSC_0566.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014

zuletzt bearbeitet 30.01.2014 | Top

RE: Blätschie Zoomer

#3 von Blätschie , 27.01.2014 13:13

Gerade sind die polierten Alu Teile von der NCY Extension zum Beschichter gegangen. Werden jetzt in RAL 9005 Tiefschwarz gepulvert. In 1-2 Wochen sollten Sie fertig sein, da es sich nicht lohnt wegen den paar Teilen.

 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014


RE: Blätschie Zoomer

#4 von Blätschie , 30.01.2014 13:27

Schneller als erwartet:
DSC_0587.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und Fix zusammengeschraubt
DSC_0588.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014

zuletzt bearbeitet 30.01.2014 | Top

RE: Blätschie Zoomer

#5 von Blätschie , 05.02.2014 22:18

Der Hintere Rahmen ist lackiert. Ist nicht ganz so schön geworden, aber für ein Jahr wird es halten. Nächsten Winter werde ich dann wohl auch das Floorboard wegrationalisieren und alle Kabel verstecken. Da werden dann auch noch ein paar Löcher dazu kommen und dann wird gestrahlt und gepulvert.

DSC_0590.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC_0594.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014

zuletzt bearbeitet 05.02.2014 | Top

RE: Blätschie Zoomer

#6 von Blätschie , 11.02.2014 02:00

Nachdem die Zeit am Wochenende zu knapp war habe ich heute mal wieder was gemacht. Als erstes mal die Teile die sowieso in der Wohnung verteilt waren an den Rahmen geschraubt und den Buzetti Seitenständer mit etwas Nagellackentferner von der Holden bearbeitet. Jetzt ist endlich der Schriftzug weg und der Ständer hat jetzt ein mattes "Finish"

DSC_0602.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann den vordern Rahmen vom Dachboden geholt und erst mal grob sauber gemacht und mit dem hintern Rahmen verschraubt.

DSC_0603.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Neue, gebrauchte Gabelbrücke montiert da die alte einen fiesen knick durch einen Auffahrunfall hat.

DSC_0604.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt den Kram geschnappt und ein Stockwerk nach oben (ich weiß, klingt komisch, ist aber so) getragen und erst mal Hochzeit gefeiert.

DSC_0607.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC_0608.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt noch die Front komplett gemacht und er steht erst mal wieder auf eigenen Beinen.

DSC_0610.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Morgen dann erst mal ein paar Maße nehmen und auf die Suche nach neuen Teilen machen.

 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014


RE: Blätschie Zoomer

#7 von Blätschie , 12.02.2014 01:01

Gestern hat mich eine Erkältung erwischt deshalb ging heute nicht viel. Dafür habe ich heute ein paar Rohrstopfen bekommen da mir eine originale Abdeckung fehlt. Mit etwas nacharbeiten passen die Teile wirklich gut.
Außerdem hab ich mal probehalber den neuen Lenker montiert um die Kiste bewegen zu können.

 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014


RE: Blätschie Zoomer

#8 von uhusticker , 12.02.2014 01:15

was hats mit der braunen farbe auf sich?


voller ernst:
www.disasterbikes.at

 
uhusticker
Beiträge: 175
Registriert am: 30.01.2014


RE: Blätschie Zoomer

#9 von Blätschie , 12.02.2014 01:37

Braune Farbe ... UPS ... nein, die Farbe gefällt mir einfach.

Mein Zoomer hat kein Thema, braucht er auch nicht. Ich hoffe einfach das es am Ende stimmig aussieht.

 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014


RE: Blätschie Zoomer

#10 von Blätschie , 13.02.2014 19:50

So, bei mir ging es heute weiter mit ersten Anpassungsarbeiten. Nach der Arbeit kurz beim Obi vorbei und zwei von den altbekannten 40x40x20 Winkel geholt.
Dann erst mal die krumme Gabelbrücke geschnappt und grob rangehalten. Sieht gar nicht so schlecht aus. Fix die Löcher geweitet und alles zusammengeschraubt. Dazu noch 2 Abstandshülsen die noch rumlagen und perfekt passen, die Winkel ewtas aufgebogen, da die beiden Flächen ja nicht paralel zueinander sind und hier das Ergebnis:

DSC_0615.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0617.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0618.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt das ganze noch fix an den Zoomer geschraubt.

DSC_0620.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0621.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0623.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das bleibt natürlich nicht so. Die Winkel werden noch hier und da etwas gekürzt und dann noch Farbe drauf.


 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014

zuletzt bearbeitet 13.02.2014 | Top

RE: Blätschie Zoomer

#11 von deen , 13.02.2014 21:26

schicke Lampe :) was ist das für eine ?

 
deen
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2014


RE: Blätschie Zoomer

#12 von deen , 13.02.2014 21:32

hat sich erledigt, ich glaube ich habe Ihn schon gefunden

 
deen
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2014


RE: Blätschie Zoomer

#13 von Blätschie , 13.02.2014 23:42

Shinyo 224-336.

Und bitte keine Belehrungen hautpsache da leuchtet was

 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014


RE: Blätschie Zoomer

#14 von deen , 14.02.2014 06:24

nein nein, ich habe mir auch eine gekauft, nu ein anderes Form, aber die finde ich sogar schicker ;)

 
deen
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2014


RE: Blätschie Zoomer

#15 von Blätschie , 17.02.2014 23:43

Hier mal mein neuestes Teil. Habe einen seitliche Kennzeichenhalter geschenkt bekommen. Heute noch fix zum Obi und ein kleines Blech geholt um den Rückstrahler am Halter zu montieren. 2 Löcher aufgebohrt und zurechtgebogen und hier das vorläufige Ergebnis:

IMG_20140217_210115.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20140217_210144.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier noch ein bescheidenes Bild im montiertem Zustand.
IMG_20140217_211009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich glaube ich muss mir mal ne Steckdose im Dachboden ranbaun. Dann kann ich für die Bilder auch vernünftig ausleuchten.


 
Blätschie
Beiträge: 215
Registriert am: 21.01.2014


   

Zoomer Nr. 2, der Umbau beginnt
der JPS

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen